Zukunftspreis

„Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch Auszeichnung von Initiativen und Projekten, die die besonderen Beziehungen zum jüdischen Staat und seinen Bürgern pflegen, fördern und tatkräftig unterstützen. Dabei kann das Engagement von privaten Gruppen, sich für israelisch-deutsche Beziehungen, verbunden mit dem Ziel des Ausgleichs zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn, einzusetzen, berücksichtigt werden. Die Aussagen der Präambel sind dabei maßgebend.

Durch die Auszeichnung mit dem Zukunftspreis der Israel­stiftung in Deutschland sollen der Öffentlichkeit die gesellschaftliche Bedeutung der Preisträger und ihr Wirken im Sinne unseres Stiftungszwecks vor Augen geführt werden. Mit dem mit der Ehrung verbundenen Preisgeld ist die Hoffnung verbunden, dass die Arbeit und das Engagement der Preisträger erweitert und verstetigt werden.

Israelische Initiativen, Projekte oder Personen, denen im Sinne der Stiftung die Pflege der Beziehungen zu Deutschland ein besonderes Anliegen ist, können durch die Stiftung ebenfalls ausgezeichnet werden.

Die Auswahl der zur Nominierung anstehenden Preisträger erfolgt im Einvernehmen zwischen dem Vorstand und dem Kuratorium.“