Gründer

Karl-Heinz Volkert (*1932 +2013) gründete mit vielen Mitstreitern, u.a. Dr. Rolf Krumsieck (*1934  +2009), Dr. Johannes Gerster, Dr. Rolf Gerlach sowie Dr. Michael Bertrams in 2005 in Münster die Israelstiftung in Deutschland.

von links:
Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven; – Avi Primor, Israelischer Botschafter a. D.; – Dr. Michael Bertrams, Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums; – Dr. Rolf Krumsiek, Vorsitzender des Kuratoriums; – Renate Lebherz, Mitglied des Kuratoriums; – Karl-Heinz Volkert, Geschäftsführender Vorsitzender des Vorstandes, Stiftungsinitiative; – Bürgermeister Günter Schulze-Blasum, Mitglied des Kuratoriums; – Harald Nettesheim, Mitglied des Kuratoriums.

Auszug aus: „Der Wille des Stifters steht über allem“

von Dr. Michael Kaufmann von Dr. Schumacher & Partner GmbH über Stiftungsgründungen

… „In einer Zeit in der die Zahl der Zeitzeugen immer geringer wird, kann über den Völkermord immer weniger authentisch berichtet werden. Deshalb gilt es, neue Wege zu suchen, um sich gegen das Vergessen und für das Erin- nern und den besonderen Charakter der deutsch-israelischen Beziehungen einzusetzen“, beschreibt der Initiator der Stiftung, Karl-Heinz Volkert das Anliegen der Stiftung.

Die Gründung einer Stiftung zur Unterstützung und Förderung privater Initiativen zur Verbesserung der deutsch-israelischen Beziehungen – das ist schon seit Jahren ein besonderes Anliegen für Volkert.

Bereits Anfang 2003 befasste sich das langjährige Mitglied des Rates der Stadt Münster intensiv damit, eine Stiftung zu gründen. Zusammen mit seinen Mitstreitern, allen voran Dr. Rolf Krumsiek, Dr. Michael Bertrams und Dr. Rolf Gerlach, machte man sich daran, das erforderliche Gründungskapital zu sammeln. „Aufgrund der Tsunamie-Katastrophe Ende 2004 dauerte das allerdings länger als geplant.

Dort wurde das Geld dringender gebraucht“, erinnert sich Sitftungsinitiator Volkert. Im Dezember 2005 war dann aber das erforderliche Stiftungskapital beisammen und Regierungspräsident Twenhöven übergab in einer Feierstunde die Stiftungsurkunde.

Zum Vorsitzenden des Kuratoriums wurde der ehemalige NRW-Justizminister Dr. Rolf Krumsiek bestellt, Vorstandsvorsitzender ist Dr. Johannes Gerster, der zuletzt die Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel leitete. Erster Ansprechpartner und Anlaufstelle für alle Anfragen ist allerdings Karl-Heinz Volkert in Münster. …

Als Stifter zeichneten:

Herr Karl-Heinz Volkert, Münster – Herr Dr. Rolf Krumsiek, Münster – Herr Günter Schulze-Blasum, Münster – Herr Matthias Hake, Münster – Herr Harald Nettesheim, Münster – Herr Bernd Feldhaus, Münster – Frau Gabriele u. Herr Frank Nitsch, Verl – Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband, Münster, vertr. d. Herrn Präsident Dr. Rolf Gerlach