Nachruf auf unser Kuratoriumsmitglied Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch

Die Israelstiftung in Deutschland hat mit Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch einen ihrer führenden Repräsentanten verloren. Seit Gründung der Stiftung war der ehemalige nordrheinwestfälische Innenminister und Vizepräsident des deutschen Bundestages Mitglied im Kuratorium der Stiftung und dort bis in die jüngste Zeit mit Rat und Tat aktiv. Burkhard Hirsch erhielt 1998 die Josef-Neuberger-Medaille der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf für seine Verdienste um die jüdische Gemeinschaft in Deutschland. Immer wieder – so in der Auseinandersetzung um die Äußerungen seines damaligen Parteifreundes Jürgen Möllemann 2002 – hat Dr. Hirsch für die besonderen Beziehungen zum Staat Israel gestritten. Dies hat er auch in seinem Engagement für die Israelstiftung über eineinhalb Jahrzehnte unter Beweis gestellt. Die Mitglieder der Israelstiftung in Deutschland werden Burkhard Hirsch als Freund Israels, Förderer des jüdischen Lebens in Deutschland und Kämpfer gegen den Antisemitismus in ehrender Erinnerung halten. Uns wird sein Rat, seine Erfahrung und sein Engagement, das er bis zu Letzt für unsere Stiftung hatte, sehr fehlen.