Die Israelstiftung in Deutschland trauert um ihren Gründungsvorsitzenden und späteren Kuratoriumsvorsitzenden. Dr. h.c. Johannes Gerster.

Nachruf Dr. h.c. Johannes Gerster (*02.01.1941, +21.08.2021)

Mit Johannes Gerster verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, der in seiner ganz besonderen Art sich sein Leben lang für die Freundschaft zu Israel eingesetzt hat. Er war Brückenbauer und Ratgeber. Vielfache Ehrungen unterstreichen sein außerordentliches Wirken für die Versöhnung und Freundschaft mit Israel. Er erhält in 2005 die Ehrenplakette der europäisch-palästinensischen Handelskammer für die Organisation von Begegnungen von Studierenden beider Seiten. 2006 den Teddy-Kollek-Preis und den Titel „Freund der Stadt Jerusalem“. Neun Jahre ist er Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem sowie von 2006 bis 2010 Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Im gleichen Jahr wird er Vorstandsvorsitzender der Israelstiftung in Deutschland. In dieser Funktion und später als Kuratoriumsvorsitzender hat er die Arbeit der Stiftung entscheidend mitgeprägt. Johannes Gerster wird eine große Lücke hinterlassen.

Die Mitglieder der Israelstiftung in Deutschland werden ihn als einen engagierten Freund Israels und Förderer des jüdischen Lebens in Deutschland in ehrender Erinnerung halten. Uns werden sein Rat, seine Erfahrung und seine Einschätzung bei unseren weiteren Herausforderungen sehr fehlen. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.