Zukunftspreis 2018

GEGEN DAS VERGESSEN UND FÜR DAS ERINNERN EINTRETEN – DER ZUKUNFTSPREIS 2018 DER ISRAELSTIFTUNG IN DEUTSCHLAND GEHT AN DIE DGB-JUGEND NRW

Die aktuellen Geschehnisse in Deutschland zeigen deutlicher denn je wie wichtig die Arbeit der Israelstiftung in Deutschland ist, sich gegen das Vergessen und für das Erinnern in Zukunft einzusetzen.
Entscheidend ist hierbei die Verantwortung der nachfolgenden Generationen in Kenntnis der eigenen Geschichte. Nach dem Preisträger 2016, den HEIMATSUCHERN e.V., werden wieder junge Menschen ausgezeichnet, die in außergewöhnlicher Weise die besonderen Beziehungen zum Staat Israel und seinen Menschen pflegt, sich für das jüdische Erbe Deutschlands einsetzt, an die Katastrophe des Holocausts erinnert und somit ein Bewusstsein schafft, antisemitischen Bestrebungen und Tendenzen entgegenzutreten.

Die Israelstiftung in Deutschland zeichnet die DGB-Jugend NRW für ihr über das normale Maß weit hinaus gehendes besonderes Engagement aus. Sie will aber auch Mut machen, etwaige Widerstände zu überwinden und die Tradition der gewerkschaftlichen Verbundenheit mit Israel weiter zu pflegen. Ein ermutigendes Zeichen dafür ist bereits die Bekräftigung und Erneuerung der Partnerschaftsvereinbarung mit der israelischen Gewerkschaftsorganisation Histadrut, in der es heißt, dass der Israel-Austausch eine Konsequenz aus dem Holocaust sei und die DGB-Jugend damit ihrer historischen Verantwortung gerecht werden wolle. Die Partner verpflichten sich zur Fortführung des Engagements gegen Antisemitismus und dazu, einseitigen Weltbildern eine realistische Sicht auf Israel und den Nahen Osten entgegenzusetzen.

Der Festakt zur Preisverleihung findet am 13. November 2018 um 17.30 Uhr im Foyer des Oberverwaltungsgerichtes des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster statt.

Zusammen mit dem Laudator Herrn Grisha Alroi-Arloser aus Tel-Aviv (CEO der Deutsch-Israelischen Handelskammer) werden interessante Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an der Verleihung teilnehmen.

Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 05. November 2018 unter gn@israelstiftung.de

Seitenanfang | Impressum